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Hilfe rund um Ihre @muenster.de Adresse

Bitte lesen Sie die hier aufgeführten Informationen sorgfältig durch, damit Ihre Probleme schnell behoben werden können.
Senden Sie bitte Supportanfragen nicht doppelt! Ihre Anfragen gehen nicht verloren, doppelte Anfragen können nicht korrekt verarbeitet werden.
Telefonische Anfragen können aktuell nicht bearbeitet werden.

In einigen Fällen können unerwartete Fehler auftreten, unter den nachfolgenden Links finden Sie die entsprechenden Lösungen.

  1. Ich habe mein Passwort vergessen
  2. Mein Endgerät funktioniert trotz korrekter Konfiguration nicht
  3. Login funktioniert nicht (Webmail)
  4. Login funktioniert per Webmail, aber nicht per PC, Smartphone, Tablet, ...
  5. Server-Daten fehlerhaft / Fehler beim senden der E-Mails (SMTP-Fehler)
  6. Server-Daten sind unbekannt - SMTP / IMAP/POP3
  7. Meine Kontakte / Adressbuch ist nicht mehr vorhanden
  8. Es fehlen Ordner im Posteingang
  9. An mich gesendete E-Mails erscheinen nicht im Posteingang
  10. Ich erhalte sehr viel SPAM
  11. SPAM-E-Mails automatisch in den Spam-Ordner verschieben
  12. Wie kann ich mit meinem Alias senden?
  13. Mein Ordner mit gesendeten Nachrichten fehlt
  14. Mein iPhone, Tablet sendet keine E-Mails mehr
  15. Wie kann ich meinen @muenster.de E-Mail-Account löschen/kündigen?
 

Ich habe mein Passwort vergessen

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unbedingt das Kontaktformular der Stadt Münster. Eine Anfrage per E-Mail kann nicht bearbeitet werden.

Login funktioniert nicht (Webmail)

Bitte prüfen Sie, ob Sie die korrekte Haupt E-Mail Adresse und keinen Alias zum Login benutzen. Auch wenn Sie die letzten Jahre den Alias benutzt haben, muss die Haupt Adresse für den Login benutzt werden.

Die korrekte Adresse für das Webmail lautet: https://webmail.muenster.de

Sollte der Login im Webmail trotz korrektem Benutzer nicht funktionieren, folgen Sie bitte den Anweisungen unter "Passwort vergessen"

Login funktioniert per Webmail, aber nicht per PC, Smartphone, Tablet, ...

Funktioniert der Login im Webmail unter https://webmail.muenster.de? Wenn nicht, folgen Sie bitte diesen Anweisungen: "Login funktioniert nicht (Webmail) "

Sollte der Login im Webmail funktionieren und auf Ihren Endgeräten nicht, prüfen Sie bitte die Servereinstellungen:

Benutzername: Ihre Haupt E-Mail Adresse (Aliase werden als Login nicht akzeptiert)
Passwort: Ihr bekanntes Passwort
Posteingangsserver (IMAP): imap.muenster.de, Port 993, Verschlüsselung TLS/SSL
Posteingangsserver (POP3): pop3.muenster.de, Verschlüsselung TLS/SSL

Postausgangsserver (SMTP): smtp.muenster.de, Port 587, Verschlüsselung STARTTLS
oder
Postausgangsserver (SMTP): smtp.muenster.de, Port 465, Verschlüsselung TLS/SSL

In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, das Konto erneut in Ihrem Gerät einzurichten. Bitte löschen Sie das alte Konto nicht, da sonst bei vorheriger Nutzung von POP3 E-Mails verloren gehen könnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Stadt Münster keinen Support für Endgeräte übernehmen kann. Sie können uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir prüfen Ihr Anliegen und nehmen ggf. Kontakt zu Ihnen auf, können hierfür jedoch keine zeitliche Abschätzung abgeben.
Gerne unterstützen wir Sie der Reihe nach, in den Zeiten:
Mo-Do: 09:00 – 17:00 Uhr
Fr: 09:00 – 14:00 Uhr
Priorisiert werden Anfragen zur Passwortrücksetzung und Probleme beim Zugang zum Webmail.

Server-Daten / SMTP Fehler

Folgende Servereinstellungen müssen genutzt werden:

Benutzername: Ihre Haupt E-Mail Adresse (Aliase werden als Login nicht akzeptiert)
Passwort: Ihr bekanntes Passwort
Posteingangsserver (IMAP): imap.muenster.de, Port 993, Verschlüsselung TLS/SSL
Posteingangsserver (POP3): pop3.muenster.de, Port 995, Verschlüsselung TLS/SSL

Postausgangsserver (SMTP): smtp.muenster.de, Port 587, Verschlüsselung STARTTLS
oder
Postausgangsserver (SMTP): smtp.muenster.de, Port 465, Verschlüsselung TLS/SSL

Wichtig allgemein:
Der ausgehende Server erfordert immer eine Authentifizierung. Diese entspricht den gleichen Daten wie auch beim Posteingangsserver. (HAUPTADRESSE@muenster.de und Ihr Passwort)
Wichtig für iOS Nutzer:
Es ist zwingend erforderlich, dass Sie bei den SMTP-Einstellungen bei "Benutzername (optional)" und "Passwort (optional)" Ihre Daten eintragen (HAUPTADRESSE@muenster.de und Ihr Passwort). Bei "Authentifizierung" wählen Sie "Passwort".

In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, das Konto erneut in Ihrem Gerät einzurichten. Bitte löschen Sie das alte Konto nicht, da sonst bei vorheriger Nutzung von POP3 E-Mails verloren gehen könnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Stadt Münster keinen Support für Endgeräte übernehmen kann. Sie können uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir prüfen Ihr Anliegen und nehmen ggf. Kontakt zu Ihnen auf, können hierfür jedoch keine zeitliche Abschätzung abgeben.
Gerne unterstützen wir Sie der Reihe nach, in den Zeiten:
Mo-Do: 09:00 – 17:00 Uhr
Fr: 09:00 – 14:00 Uhr
Priorisiert werden Anfragen zur Passwortrücksetzung und Probleme beim Zugang zum Webmail.

Meine Kontakte / Adressbuch ist nicht mehr vorhanden

Bitte prüfen Sie im Webmail unter https://webmail.muenster.de unter "Kontakte", ob Ihre Kontakte vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Es fehlen Ordner im Posteingang

Ihre Ordner wurden erfolgreich übertragen. In einigen Programmen und auch im Webmail kann es sein, dass IMAP-Ordner neu abonniert werden müssen.

Webmail: Klicken Sie Links auf Einstellungen, dann auf Ordner, durch den blauen Regler hinter dem Ordnernamen können Sie ausgeblendete Ordner wieder anzeigen.

Thunderbird: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Kontonamen (XXXX@muenster.de), dann auf "Abonnieren", setzen Sie dann die Haken bei den fehlenden Ordnern und bestätigen mit OK.

Outlook: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Posteingang, dann auf "IMAP-Ordner", klicken Sie dann auf "Abfrage", nach wenigen Sekunden erscheinen die abonnierbaren Ordner. Klicken Sie den Ordner an, klicken auf "Abonnieren" und bestätigen am Ende mit "OK".

An mich gesendete E-Mails erscheinen nicht im Posteingang

Es ist möglich, dass Sie eine Weiterleitung eingerichtet haben und die E-Mails danach löschen lassen. Loggen Sie sich dazu bitte im Webmail ein und klicken auf "Einstellungen" -> "Filter" -> "E-Mail nach Weiterleitung löschen" und deaktivieren den Regler auf der rechten Seite. Sodass dieser Filter deaktiviert ist.

Ich erhalte sehr viel SPAM

Derzeit wird der SPAM-Filter trainiert, in der nächsten Zeit sollte das Spam-Aufkommen deutlich weniger werden. Es ist von Ihrer Seite keine Anpassung notwendig, die Arbeiten werden von uns durchgeführt.

SPAM-E-Mails automatisch in den Spam-Ordner verschieben

Von unseren Systemen erkannte Spam-E-Mails werden mit dem Hinweis "*****SPAM*****" am beginn des Betreffs gekennzeichnet.

Um diese E-Mails automatisch in den Spam-Ordner verschieben zu lassen, folgen Sie bitte folgendem Pfad Webmail-Bereich -> Einstellungen (links) -> Filter -> Spam Nachrichten in SPAM Ordner verschieben

Dort klicken Sie einmal auf den Regler bei "Filter aktiviert", sobald dieser blau erscheint, ist der Filter aktiviert. Anschließend muss der Filter mit dem Button "Speichern" gespeichert werden.

Wie kann ich mit meinem Alias senden?

Ihr Login/Benutzername lautet immer wie Ihre Haupt E-Mail Adresse. E-Mails empfangen Sie mit Ihrem Alias automatisch, um E-Mails mit Ihrem Alias versenden zu können, müssen Sie ihren E-Mail Client wie folgt einstellen:

Thunderbird (offizielle Thunderbird Seite): https://support.mozilla.org/de/kb/identitaeten-verwenden

Mein Ordner mit gesendeten Nachrichten fehlt

Ihre Ordner wurden erfolgreich übertragen, ggf. wurde Ihr gesendet Ordner in "sent-mail" umbenannt. In einigen Programmen und auch im Webmail kann es sein, dass IMAP-Ordner neu abonniert werden müssen.

Folgen Sie dazu den Anweisungen unter Es fehlen Ordner im Posteingang.

Wie kann ich mein @muenster.de-Postfach oder -Alias löschen/kündigen?

Um Ihr @muenster.de-Postfach oder einen -Alias zu löschen/kündigen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Lösch-Wunsch VON der betroffenen @muenster.de-Adresse an die Service-Adresse muenspamfilterster-mail@am-gmbh.de.

Ihr Postfach/Alias wird dann zeitnah gelöscht.

Kontaktformular

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular nur, wenn eine Bearbeitung anhand der auf dieser Seite aufgelisteten Hilfestellungen nicht behebbar ist und es sich nicht um ein Client-Problem handelt.